CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN: 100. Kita ausgezeichnet

veröffentlicht am

Copyright: di.Art FOTO

„Macht mit und werdet Clever in Sonne und Schatten!“ rief Susanne Klehn im Juli bundesweit Kitas auf, sich am gleichnamigen Präventionsprojekt zum Thema Sonnenschutz zu beteiligen. Nicht mal zwei Monate später – am 26. August 2019 – konnte die Botschafterin der Deutschen Krebshilfe für Hautkrebsprävention der Kita „Anne Frank“ gemeinsam mit SonnenschutzClown Zitzewitz in Weißenfels die 100. Auszeichnung „CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN-Kita“ überreichen.

Mit dem Projekt CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN lernen bereits die Kleinsten, sich in der Sonne richtig zu verhalten. Zitzewitz ist die Titelfigur des Projekts, das am Präventionszentrum des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe und weiteren Partnern entwickelt wurde. Über 3000 kosten- und werbefreie Projektpakete wurden bisher an Kitas und Multiplikatoren in ganz Deutschland verschickt. Prof. Martin Bornhäuser, geschäftsführender Direktor des NCT/UCC, freut sich über die breite Akzeptanz des wissenschaftlich fundierten und evaluierten Projekts: „Wir sind begeistert, dass wir Kinder und pädagogische Fachkräfte mit diesem Sonnenschutzprojekt so gut erreichen.“ Gerd Nettekoven, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krebshilfe, sendet ebenfalls herzliche Glückwünsche: „Mit jeder Kita, die ausgezeichnet wird, kommen wir der Vision, dass der Sonnenschutz für Kinder so selbstverständlich wird wie das tägliche Zähneputzen, einen Schritt näher. Ein großes Dankeschön an alle Kitas, die sich für mehr UV-Schutz engagieren!“

Kitas, die sich für das Projekt interessieren, können ein kostenfreies Projektpaket unter www.uniklinikum-dresden.de/sonnenschutz bestellen. Dort und auf der Internetseite der Deutschen Krebshilfe www.krebshilfe.de/uv-schutz stehen weitere Materialien zum Download bereit.

Zurück